Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend 2008

Das diesjährige Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend fand am Gelände des Landesklinikum Mauer-Öhling statt. Bei diesem Lager nahmen 4619 Jugendliche samt Betreuer teil. Dies ist ein neuer Rekord an Teilnehmern. Die Feuerwehrjugend Etsdorf und die FJ-Engabrunn nahmen mit zehn Jugendlichen und vier Betreuern daran teil.

Am Donnerstag wurde um 05.45 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehrjugendgruppen Dürnstein, Gedersdorf und Rohrendorf die Reise angetreten. Im Anschluss an die Anreise wurde unverzüglich mit dem Aufbau des neuen Zuhause für die nächsten vier Tage begonnen. Bei hohen Temperaturen wurden die Zelte aufgeschlagen und danach eingerichtet. Danach wurde das Lagergelände durch die Jugendlichen erkundet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten unsere "Unter 12-Jährigen" zum Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an. Alle drei Mitglieder erreichten das Bewerbsziel bei diesem Einzelbewerb. Am Abend stand die feierliche Eröffnung des Lagers am Programm. Da sich das vorhergesagte Gewitter dem Lagergelände näherte, musste der restliche Abend im Zelt verbracht werden.

Der Freitag stand im Zeichen des Bewerbes um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen ("Über 12-Jahre") in Bronze. Bei diesem Gruppenbewerb wurde unsere Gruppe durch zwei Jugendliche aus Dürnstein und Einen aus Rohrendorf unterstützt. Auch bei diesem Bewerb gelang es den Jugendlichen das Bewerbsziel mit guter Leistung zu erreichen. Am Nachmittag wurde die Erlebniswanderung besucht. Im Zuge einer Wanderung gab es Aufgaben an verschiedenen Stationen zu meistern. Nach dem Abendessen stand der Abend den Jugendlichen zur freien Verfügung.

Samstag: An diesem Tag fand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber statt.  Auch hier konnte unsere Gruppe mit Unterstützung zweier Jugendlichen aus Hadersdorf den Bewerb mit einem guten Ergebnis meistern. Am Nachmittag vergnügten sich die Jugendlichen am Freizeitgelände wo es verschiedene Spiele und Attraktionen für die Jugendlichen gab. Am Späten Nachmittag mussten wir heuer erstmals die Tätigkeiten als Lagerwache wahrnehmen. Wir waren als Lagerstreife für die Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit am Lagergelände zuständig. Am Abend gab es für unser Unterlager eine Disco im Verpflegszelt. Dies war bestimmt für alle Jugendlichen ein Highlight dieses Jahres.

Am Sonntag endete das Lager mit der Siegerehrung. Bei schönen, heißen Wetter, wurden die Zelte im Anschluss an die Siegerehrung abgebaut und nach Hause verlegt.

Weiters wurde Florian Seitl als Gewinner eines Gewinnspiels der Homepage feuerwehrjugendlager.at ermittelt. Als Gewinn gab es ein „Casino Austria – Backage“
(T-shirt, Kappe und DVD-Brettspiel) im Wert von € 50,-. Berichte dazu finden sie auf der oben angeführten Homepage sowie in der Samstag-Ausgabe der Zeitschrift SNOW-Invasion, unten angeführt.

Ergebnisse:

Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze:

Christoph Kretz: 289. Platz
Philipp Kretz: 243. Platz
Florian Seitl: 169. Platz

Hier starten ungefähr 440 Teilnehmer.

Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze:

130. Platz mit 980,05 Punkten.

Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber:

54. Platz mit 998,05 Punkten.

In den Bewerben um das FJLA starteten ungefähr 360 Bewerbsgruppen.

Neue Träger des FJLA in Bronze sind:

  • Bernhard Hörmann
  • Dominik Kretz
  • Bernhard Lehmerhofer
  • Juliane Weiss

Neue Träger des FJLA-Silber:

  • Julia Gerhold
  • Petra Höllerer
  • Stefan Lachinger

Hier die Ergebnislisten:

FJBA - hier

FJLA - hier

Junior-Fire Cup - hier

 

Hier finden Sie die verschiedenen Ausgaben der SNOW-Invasion - Lagerzeitung:

Donnerstag Spezialausgabe - http://www.feuerwehrjugend-noe.at/dl/Sonderausgabe Donnerstag.pdf

Donnerstag - http://www.feuerwehrjugend-noe.at/dl/Snow-Invasion_Donnerstag.pdf

Freitag - http://www.feuerwehrjugend-noe.at/dl/Snow-Invasion_Freitag.pdf

Samstag - http://www.feuerwehrjugend-noe.at/dl/Snow-Invasion_Samstag.pdf