Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend in Aspang/Wechsel

Unsere Jugendgruppe nahm heuer erstmals am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil. Das diesjährige Lager fand in Aspang - Bezirk Neunkirchen von Donnerstag, 06. Juli bis am Sonntag, 09. Juli statt.

Am Donnerstag um 05.00 Uhr begaben wir uns gemeinsam mit der FJ - Hadersdorf auf den Weg nach Aspang. Gegen 07.00 Uhr erreichten wir das Lagergelände in Aspang. Im Anschluss wurde mit dem Lageraufbau begonnen und wir stellten ein großes Zelt für die Buben und Betreuer, sowie zwei kleine Zelte für unsere Mädels auf. Schweißgebadet waren wir ca. um 10.00 Uhr mit dem Aufbau fertig und konnten die Zelte gemütlich einrichten und hatten danach eine kleine Verschnaufpause.

Am Nachmittag trat unsere U-12 zum Bewerb um das NÖ Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an. All unsere Kinder konnten Spitzenergebnisse erzielen. Alle Mitglieder unserer Feuerwehrjugend die zum Bewerb antraten, sind jetzt stolze Träger des Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze.

Um ca. 20.45 Uhr begann die Eröffnungsfeier des Landeslagers. Tolle Stimmung herrschte bei der Eröffnung durch Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta: Die Lagerteilnehmer stürmten das Bewerbsgelände im wahrsten Sinn des Wortes und wurden mit Musik und pyrotechnischen Effekten begrüßt.

Am Freitag traten unsere über 12-Jährigen zum Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze zum Bewerb an. Da uns ein Mitglied ausgefallen war, half Florian Sigl von der FJ - Hadersdorf unsere Gruppe aus. Auch unsere über 12-Jährigen meisterten den Bewerb mit guter Leistung und sind jetzt Träger des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze.

Am Freitagnachmittag besuchten wir das Freizeitgelände wo es viele Spiele zur Auswahl gab. Am Abend kam leider ein Gewitter über Aspang. Danach wurde die Lagerdisco von uns besucht.

In der Nacht auf Samstag kam es wieder zu heftigen Regenschauern. Durch die Regenschauer und dem am Freitag vorangegangenen Gewitter versank das Lager teilweise im Schlamm. Die gröberen Schlammmengen konnten mit Holzhackschnitzel gebunden werden. Selbst die große Menge der herbeigebrachten Hackschnitzel konnte eine Verunreinigung der Ausrüstung nicht verhindern.

Da das Wetter am Vormittag des Samstag wieder besser wurde, entschlossen wir uns an der Erlebniswanderung quer durch Aspang teilzunehmen. Wir mussten im ganzen Ort Informationen sammeln und konnten bei den Stationen verschiedene spielerische Aufgaben bewältigen.

Am späten Nachmittag traten die Besten der Besten des Vorjahres im Junior-Fire-Cup gegeneinander an. Wir besuchten dieses Event und konnten vor lauter Staunen nichts anderes mehr wahrnehmen.

Am Abend bekamen wir die Möglichkeit uns das kleine Fußballfinale zwischen Deutschland und Portugal auf einer Großleinwand anzusehen. In der Pause gab es ein riesiges Abschlussfeuerwerk zu bestaunen.

Sonntagmorgen begannen wir mit den Vorbereitungen für den Lagerabbau. Anschließend fand die Siegerehrung mit einem kurzen Gottesdienst statt. Aufgrund der großen Hitze mussten sehr viele Kinder vom Roten Kreuz wegen Kreislaufprobleme behandelt werden. Auch zwei Mitglieder unsere Feuerwehrjugend wurde die Hitze ein wenig zu viel. Nach kurzer Pause ging es ihnen wieder besser und wir konnte alle gemeinsam den Lagerabbau durchführen und die Heimreise antreten.

Einige Zahlen zum Lager:

Es nahmen am Lager 328 Feuerwehrjugendgruppen mit 749 weibliche und 3089 männliche Lagerteilnehmer teil. Gesamt mit Bewertern und Organisation: 4194

Vom Versorgungsdienst wurden ca. 15000 Mahlzeiten hergestellt. Davon wurden ca. 4200 kg Fleisch, 30.000 Semmeln, 125 kg Zwiebel, 360 Eier, 400 kg Reis, 900 kg Teigwaren, 900 kg Salat, 10 kg Majoran, 2 kg Oregano, 50kg Knoblauchpaste, 10 kg Kümmel, 5 kg Pfeffer sowie 120 kg Salz verbraucht.