Besuch im Haus der NÖ Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend besuchte von 27. bis 29. Oktober das Haus der NÖ Feuerwehrjugend in Altenmarkt/Ysper. Dieser Besuch diente zur Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik".

Mit auf die Reise begaben sich 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend (Etsdorf und Engabrunn) mit vier Betreuern. Nach der Ankunft wurde das Haus besiedelt und anschließend das Abendessen zubereitet. Am Abend wurden die Geräte für den technischen Feuerwehreinsatz wiederholt. Danach gab es einen Spieleabend. Am Abend wurden wir vom Jugendführer der Feuerwehr Mautern und seiner Stellvertreterin besucht.

Am Samstag standen Knotenkunde, Greifzug, Beladeplan des KRF sowie Brückenbau am Programm. Die selbstgebaute Brücke wurde über den vorbei fließenden Bach gelegt, danach wurde ein Belastungstest durchgeführt. Die Brücke hielt dem Gewicht aller Kinder stand. Abgeschlossen wurde der Tag erneut mit einem Spieleabend.

Aufgrund des schlechten Wetter, wurde die Rückreise schon am Sonntagvormittag angetreten. Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im eigenen Feuerwehrhaus beendet.