Ausbildung, Ehrung

Am 22. September wurde in der Nö Landesfeuerwehrschule, die "Tiroler Erinnerungsmedaillie für Katastropheneinsatz des Landes Tirol", an FM Schiefer Sebastian durch die Landesfeuerwehrkommandanten der Länder Niederösterreich und Tirol übergeben.

FM Schiefer war im Katastrophenhilfsdiensteinsatz beim Hochwasser 2005 in Tirol tätig.

Nähere Informationen zum Hochwassereinsatz in Tirol finden Sie im Archiv von "Aktuelles".

Vom 06. - 07. Oktober nahmen LM Berner Sascha und LM Lehmerhofer Wolfgang an einer Einsatzmaschinistenausbildung im Sicherheitszentrum Langenlois teil. Bei diesem Kurs wurden alle gängigen Tragkraftspritzen und Feuerlöschpumpen vorgestellt. In der Praxis konnten alle Teilnehmer den Umgang mit den einzelnen Pumpen üben. Weiters wurden Hydraulische Rettungssätze und Stromerzeuger durchgenommen. Beide Teilnehmer konnten den Kurs positiv abschließen.

Am 14. Oktober besuchte LM Berner Sascha den Feuerwehrjugendleistungsbewerb - Bewerter - Lehrgang in der Nö Feuerwehrschule in Tulln. Diese Ausbildung ist für die Tätigkeit als Bewerter beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Voraussetzung.